Angebote für Firmen

Sie möchten etwas für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und auch für Sich selbst tun? Dann tun Sie es - mit uns!

Betriebliche Gesundheits-Förderung

Hinter diesem Wort verbirgt sich etwas ganz wesentliches: gesunde Mitarbeiter!

Ein gesundes Unternehmen braucht gesunde und motivierte Mitarbeiter. Tragen Sie aktiv dazu bei, indem Ihre Firma eine betriebliche Gesundheitsförderung einführt.

In Zusammenarbeit mit uns planen wir individuelle Lauftreffs für Ihre Firmenmitarbeiter. Betreut durch unser Trainerteam werden Ihre Mitarbeiter an einen gesunden Ausdauersport herangeführt.

Darüberhinaus bieten wir eine Vielzahl an Kursen an, die zu Ihrer und der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter beitragen.

Bewegungsförderliches Arbeiten & körperlich aktive Beschäftigte

Über 25 % aller Arbeitsunfähigkeitstage treten infolge von Muskel- und Skeletterkrankungen auf. Rücken und Nackenschmerzen sind ein sehr häufig auftretendes Phänomen, das fast die gesamte Bevölkerung betrifft.

Risiken für diese Beschwerden resultieren sowohl aus physischen Einflüssen (z. B. langes Sitzen, Heben und Tragen von Lasten) als auch aus psychosozialen Faktoren (z. B. mangelnde soziale Unterstützung, niedriger Handlungsspielraum).

Der in der modernen Arbeitswelt verbreitete Bewegungsmangel infolge körperlicher Inaktivität und langer Sitzzeiten ist auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Diabetes mellitus Typ 2 ein wichtiger Risikofaktor. Ergonomische, bewegungsfreundliche Arbeitsplatzgestaltung sowie regelmäßige körperliche Aktivität bei der Arbeit und in der Freizeit tragen dazu bei, Krankheitsrisiken insbesondere für das Muskel-Skelett-System nachhaltig zu reduzieren.

Firmenlaufvorbereitung

Saar-Mobil Firmenlauf Homburg 25.05.2022

Stressbewältigung & Ressourcenstärkung

Meta-Analysen einschlägiger Evaluationsstudien konnten die auch längerfristige Wirksamkeit von Maßnahmen zur Stressbewältigung besonders im Hinblick auf eine Reduzierung von körperlichen Risikofaktoren und Beschwerden sowie negativer psychischer Befindlichkeit (Ängstlichkeit, Depressivität) sowie einen Rückgang von Ärger- und Feindseligkeitsreaktionen belegen.

Maßnahmen zum multimodalen Stressmanagement zielen darauf ab, negative Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit aufgrund von chronischen Stresserfahrungen zu vermeiden, indem die individuellen Bewältigungskompetenzen gestärkt werden mit dem Ziel eines möglichst breiten Bewältigungsrepertoires und einer möglichst hohen Flexibilität im Umgang mit Stressbelastungen.

Entspannungsverfahren zielen darauf ab, physischen und psychischen Spannungszuständen vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Sie setzen damit im Wesentlichen auf der Ebene des palliativ-regenerativen Stressmanagements an. Die zu erlernende Entspannungsreaktion stellt den Gegenpol zu den unter Stress auftretenden körperlichen Reaktionen dar.

Im Verlaufe eines Entspannungstrainings wird durch regelmäßige Üben die selbstständige Auslösung der Entspannungsreaktion gebahnt und für den alltäglichen Einsatz stabilisiert.

Gesundheitsgerechte Ernährung im Arbeitsalltag

Die Ernährung hat eine zentrale Bedeutung sowohl für die Erhaltung der Gesundheit als auch für die Entstehung bestimmter Krankheiten. Nach den Ergebnissen der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (2008–2011, vgl. Kapitel 5.4.2) ist fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung – 23,9 % der Frauen, 23,3 % der Männer – fettleibig (adipös = BMI 30), was mit einem stark erhöhten Risiko für Diabetes mellitus Typ 2, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck etc. einhergeht.

Eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung während des Arbeitstages trägt zum Wohlbefinden und zur Leistungsfähigkeit der Beschäftigten bei. Sie trägt dadurch auch zur Vermeidung/ Verringerung ernährungsmitbedingter Krankheiten wie z. B. Adipositas, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck etc. bei.

Starten Sie jetzt durch und machen Sie sich und Ihr Team fit!

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Für ein Planungs- und Informationsgespräch zu unseren Firmenangeboten steht Ihnen der Inhaber der Laufschule Saarpfalz, Herr Bernd Neuhardt zur Verfügung. Sie erreichen Herrn Neuhardt telefonisch unter 0172-6804140 oder per Email an bernd@laufschule-saarpfalz.de.